FAQs2019-07-23T11:59:26+01:00

FAQ

Ihre Fragen, unsere Antworten.

Wo kann jeder Nutzer seine Sprache und Zeit/Datums-Vorgaben einstellen2019-03-14T12:26:13+01:00

Eingeloggte Nutzer können rechts oben unter Nutzername > Meine Einstellungen diverse Vorgaben einstellen:

Nutzer-Vorgaben

Nutzer-Vorgaben

I’d like to convert a vTigerCRM 6.5 installation to berliCRM. How can this be done? Do you have any instructions? (maybe a script?)2019-01-10T11:51:46+01:00

For a vtiger to berliCRM migration we do not provide any migration instructions or automatic migrations scripts but we offer our paid support. Presumably we cannot write any instructions that always work because there are too many vtiger versions out there. It gets even more complicated if a vtiger version migration was been done before and/or there are local modifications on the vtiger installation (what is usually the case). Therefore, it depends on the individual case, how much effort is needed to migrate. In many cases a 3h workload is sufficient … but … it depends :-/

Wo finde ich Hinweise zur Installation?2018-11-18T19:12:52+01:00

Alle berliCRM Hinweise zu den Serveranforderungen und zur Installation sind unter folgender Internetadresse zu finden:
https://blog.crm-now.de/doc/berliCRM/installation/Installation_berlicrm.html

Gibt es denn bereits eine Community, die das Projekt unterstützt?2018-11-18T11:45:16+01:00

Wir haben z.Zt. leider noch kein eigenes Forum bereitgestellt.
Das wird aber in Kürze passieren. Uns hatte der Erfolg von berliCRM ein wenig überrascht, so dass auf Grund der der vielen darauf aufbauenden Projekte, keine Zeit dafür blieb. Dazu gehört leider auch ein Thema was Sie selbst nicht angesprochen haben und das ist die Migration von vtiger v6.5 zu berliCRM.

Entsprechende Anleitungen haben wir noch nicht veröffentlicht. Wir haben aber schon viele Kundensysteme im Rahmen einer Dienstleistung umgestellt. So die v6.5 Datenbank eines Kunden korrekt installiert und betrieben wurde (was selten der Fall war) ist so eine Umstellung mit einem Arbeitsaufwand von ca. 1h schnell erledigt. Müssen wir aber erst noch die DB korrigieren und reparieren, entsteht ein höherer Aufwand.

Wie planen Sie die Zukunft für berliCRM?2018-11-18T11:42:21+01:00

Wir bieten sein 1996 CRM Systeme und seit 2004 vtiger basierende Systeme im ASP Betrieb an. berliCRM wurde von uns im Frühjahr diese Jahres publiziert, nachdem wir schon jahrelang daran gearbeitet und es in mit zahlreichen Kunden erprobt hatten. Wie man in GIT sehen kann, wurde seitdem das CRM weitergepflegt und dazu gehört auch die Pflege der LAMP Umgebung. Das wird auch noch viele Jahre so weiter gehen. Wir sind ein Team von ca. 17 Spezialisten, die sich ganz diesem Thema verschrieben haben.

Was ist denn der Unterschied zu vtiger?2018-11-18T11:43:06+01:00

Auf der vtiger Basis haben wir unsere Fork weiterentwickelt und es gibt mehr als 2500 Änderungen, Erweiterungen und Bug Fixes. Es gibt praktisch kein CRM Modul, was von uns nicht modifiziert wurde.
Alles zielt darauf ab, den Anforderungen unserer zahlreichen Kunden (mehr als 1400 Installationen), hauptsächlich aus Europa, zu entsprechen und dazu zählt vor allem:

– höhere Sicherheit
– komfortablere Bedienung
– vollständige Kompatibilität zu europäischen Normen
– mehr und bessere Schnittstellen nach außen für Drittanwendungen
– Berücksichtigung der DSGVO

Technisch wurde berliCRM auf PHP 7.x umgestellt und durch zahlreiche Zusatzmodule und Funktionen ergänzt. Sie können das sich gern mal auf unser Demo unter https://berlicrm.co.crm-now.de ansehen. Im dortigen Hilfe Menü finden Sie auch Handbücher, welche alle Funktionen beschreiben und erläutern.